ÖSTERREICHISCHER EMAIL VERBAND

Was sind Infrarot-Wärmewellen?

Wie kann es sein, dass Sonnenwärme Millionen Kilometer durch den eiskalten Weltraum zurücklegt und uns trotzdem so gut wärmt? Der Grund für dieses Phänomen sind elektromagnetische Wellen im Bereich unter (lat. infra) dem roten Bereich von sichtbarem Licht. Diese Wellen bringen Moleküle in Schwingungen und setzen Energie frei, die wir als Wärme empfinden. Infrarot ist Wellnesswärme.
m Gegensatz zu noch kürzeren Wellen wie z. B. Röntgenstrahlen wirken Infrarotstrahlen sogar sehr positiv auf den Menschen.

Der Unterschied liegt in der Luft

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmen Wärmewellen-Heizungen nicht die Raumluft sondern das Mauerwerk. Die Wände speichern die Wärme viel länger als die Luft und geben sie in den Wohnraum zurück. So bleiben die Mauern trocken und Schimmel hat keine Chance sich auszubreiten.

Angenehmes und gesundes Wohnklima

Durch das Zusammenspiel von niedriger Raumlufttemperatur, höheren Wandtemperaturen, geringer Staubbelastung und einer angenehmen, nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit fühlt sich der Mensch einfach wohl.

Hartglasemaillierte Oberfläche

Emailstahl ist das Resultat der Verschmelzung von hochwertigem Stahl und Hartglas gemäß Hightech Produktionsprozessen. Emailstahl ist beschreibbar, kratzfest, säurefest, farbecht und nahezu unverwüstlich. Diese Oberfläche ist in verschiedenen Farben, ja sogar mit dekorativen Motiven und Dekors herstellbar (Siebdruck) und hat äußerst günstige Wärmeabstrahleigenschaften (minimale Abgabe von Konvektionswärme). Eine zusätzliche positive Eigenschaft bedeutet der geringe Wärmeübergangsleitwert.
Diese Eigenschaft ermöglicht es, Heizelemente kurze Zeit anzufassen, ohne Verbrennungen bzw. Schmerzen zu erleiden (selbst für Kleinkinder besteht keine Verbrennungsgefahr).


Bilder

Redwell Manufaktur GmbH

Text

PDF download

Kunst

Architektur

Stahlbehälter

Wasser

Technisches Email

Werbung

Verkehr

Bereich

Badezimmer

Garten

Wohnzimmer

Veröffentlichungen

Email Reparatur

(Sanitärware)

Veranstaltungen

Weitere

Informationen

Email & Umwelt

Küche

Impressum/Kontakt