Österreichische Email Verband

DE   EN
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Email & Warm-Kaltwasser
In modernen Haushalten ist  Warmwasser eine Selbstverständlichkeit. Stahl ist normalerweise das  Basismaterial für Haushaltsboiler, und es stellt sich dadurch  automatisch die Frage des Korrosionsschutzes.
 
Email hat sich dafür bewährt.

Wenn  Email bei Temperaturen über 800°C in den Stahl eingebrannt wurde, ist  es mehr als eine Beschichtung. Es entsteht eine chemische und  mechanische Verbindung zwischen Stahl und dem glasähnlichen Werkstoff  Email. Der Stahl verleiht dem Warmwasserbehälter die erforderliche  Festigkeit und das Email sorgt für den notwendigen Korrosionsschutz. Die  aufgeschmolzene Schicht verhindert Unterrostung. Da sie weder  Wasser aufnimmt noch leitfähig ist, wirkt sie als Isolationsschicht.
Der emaillierte Stahl ist temperaturbeständig von - 60°C bis + 450°C, auch extremer Temperaturwechsel stellt kein Problem dar.
Es  wurden spezielle Emaile entwickelt. Diese zeichnen sich durch ein  optimales Haftvermögen auf dem Stahl aus und erfüllen die Anforderungen,  die an "Boiler" gestellt werden. Sie zeigen eine hohe Wasser-,Wasserdampf- und Säurebeständigkeit und sind physiologisch unbedenklich.
Die Emailschicht würde  bereits einen Korrosionsschutz von 99 % gewährleisten, um aber 100 %  Schutz zu erreichen werden in den Boiler zusätzlich Schutzanoden  eingebaut.        
    
Kaltwasser

Email  bietet höchsten Schutz für Überflur- und Unterflurhadranten,  Rorleitungssysteme, Schieber und Verbindungsstücke, denn Email  widersteht sauren Böden, Kälte, Wärme, Wind und Schnee.

Bilder

Zurück zum Seiteninhalt