Durch die Emaillierung von Stahl entsteht ein Verbundwerkstoff, der die mechanischen Eigenschaften von Stahl und die Härte von Glas in sich vereinigt.

Durch die spezifischen Eigenschaften von Email wie:

nicht brennbar
lichtbeständig
farbbeständig
kratzfest
bakterienhemmend
statisch nicht aufladbar, frostbeständig
anti graffiti
künstlerisch gestaltbar
einfach zu reinigen
kein Alterungsprozess
kein Unterrosten

ist die emaillierte Fläche ein idealer Partner sowohl für die Innen- als auch Außenarchitektur, besonders wenn die Oberflächen einer starken Beanspruchung durch Umweltbelastungen in Ballungsräumen wie Staub, Abgasen, sauren Regen und nicht zuletzt durch Beschädigung, verursacht von Sprayern oder Hobbykünstlern, ausgestzt sind. Stahlemail findet Anwendung für Bedienungsschalter und Wänden in öffentlichen Gebäuden, Flugplätzen, U- Bahnstationen, Telefonkabinen, Abfertigungsschaltern und dergleichen mehr. Durch die antibakteriellen Eigenschaften und die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit ist der Einsatz in Krankenhäusern, Reinräumen, Schwimmbädern und Sanitäranlagen möglich. Dank des Glanzes, der Farbgebung und der Dekorationsmöglichkeit erfüllt Stahlemail weit mehr als eine normale Schutzfunktion, sondern wird zu einem wichtigen dekorativen Element von bestechender Schönheit.

che